Flugzeughangar Bad Berka

Faszination Segelflug | 2010 – 2011

Modell

Lautlos im Himmel schweben und wie ein Vogel durch die Luft gleiten – das ist Segelfliegen. Entscheidend für den Entwurfsgedanken ist die Leichtigkeit und die Dynamik. Ein ausgeglichenes Verhältnis von Kraft und Spannung findet in filigraner Formensprache Ausdruck.

In bewusster Anlehnung gleicht die Gestaltung des Daches mit seiner gewölbten Form den weichen Hügeln der Landschaft und lässt das Gebäude so fließend in diese übergehen. Aus jedem Blickwinkel – aus der Luft – ästhetisch ansprechend symbolisiert das Gebäude den Moment des Aufschwunges und Abhebens des Segelfluges.


Lageplan, 1:25000

Lageplan, 1:2500

Grundriss Erdgeschoss

Die Transparenz und Durchlässigkeit der freigespannten Schalenkonstruktion macht eine Kommunikation zwischen Innen- und Außenraum möglich und wirkt somit einer Trennung von Himmel und Erde entgegen.

Ansicht Nord-Ost

Der grenzenlose Raum lässt sich durch den Besucher über die verschiedenen Ebenen aus unterschiedlichen Perspektiven differenziert erleben. Bewusst überwindet der Treppenraum die verschiedenen Höhen und lässt somit auch den Besucher die Komplexität des Segelfliegens begreifen.

Montage

„Hat man einmal der Sehnsucht zu fliegen nachgegeben, wird man seine Augen auf Erden nur noch gen Himmel richten können – dorthin, wo die Sehnsucht war und wo sie auf ewig bleiben wird.” – Leonardo da Vinci