Fassadeninstandsetzung

Rathausstraße/R.-Reuschstraße | 2018 – 2019

Fassadenansicht

Henschel Architekten wurden beauftragt, Planungsleistungen zur Instandsetzung der straßenseitigen Fassade zu erbringen.

Städtebauliche Situation
Die Gebäude Dottistrasse 20 / Rathausstrasse 6,7 befinden sich in Berlin-Lichtenberg im Quartier Frankfurter Allee Nord. Sie bilden eine zusammenhängende Blockstruktur.

Details

Das Wohnhaus
Bei dem vorliegenden Gebäudekomplex handelt es sich um ein 4 – geschossiges, vollunterkellertes Gebäude mit nicht ausgebautem Dachgeschoss. Das Gebäude wurde in den Jahren um 1900 errichtet. Es gehört der HOWOGE und wurde im Jahre 2001/2002 letztmalig umfassend saniert. Es besteht kein Denkmalschutz. Die Aufgabe bestand darin, nach eingehender Inaugenscheinnahme und Untersuchung der Schadensbilder, den Zustand des Wohngebäudes zu ermitteln und davon ausgehend, ein Sanierungskonzept für die Instandsetzung der Fassade zu erarbeiten.

Baustellenansichten

Ziel ist es, mit der Instandsetzungsmaßnahme der Putzfassade inklusive der verputzten Balkonbrüstung in einen Zustand zu versetzen, der in den nächsten mindestens 15 – 20 Jahren einen erneuten Sanierungsbedarf ausschließt.

  • Grundlagenermittlung
  • Konzeptplanung;
  • Ausführungsplanung;
  • Bauüberwachung:

www.henschelarchitekten.de